Reformationstag im Dom St. Marien zu Zwickau
Ein Tag für Groß und Klein
Am Reformationstag, Freitag, den 31. Oktober 2025, lädt der Zwickauer Dom St. Marien zu einem vielfältigen Programm ein.
Mit dem Reformationstag erinnern die Ev. Kirchen an den Beginn der Reformation der Kirche, die maßgeblich Martin Luther durch seinen „Thesenanschlag“ 1517 angestoßen hat.
Festgottesdienst mit Posaunenchören – 10:30 Uhr
Den Auftakt bildet ein festlicher Gottesdienst um 10:30 Uhr, der mit musikalischer Begleitung von Posaunenchören der Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde den Reformationstag würdigt.
Es wird Kindergottesdienst angeboten.
(Predigt: Pf. Anselm Meyer)
Offene Kirche und Turmbesteigung – 12 bis 15 Uhr
Zwischen 12 und 15 Uhr ist der Dom für alle Besucher geöffnet. Der Eintritt zur Kirche ist kostenlos. Für alle, die Zwickau aus luftiger Höhe erleben möchten, besteht die Möglichkeit, den Domturm zu besteigen. Der Eintritt zur Turmbesteigung beträgt 3 Euro pro Person. Der letzte Einlass zur Turmbesteigung erfolgt um 14:30 Uhr. Von der Aussichtsplattform des Doms haben Besucher einen tollen Blick über die Stadt.
Domführung für Kinder – 15 Uhr
Um 15 Uhr erwartet kleine Entdecker eine ganz besondere Führung durch den Dom. Steinmetz Hans Reuter nimmt die Kinder mit in die Zeit Martins Luthers und der Reformation. Er erzählt von Ablasshandel, Bilderstürmerei und dem jungen Zwickauer Pfarrer Thomas Müntzer. Und er zeigt den Kindern ein paar Meisterwerke der Steinmetzkunst, beispielsweise einen Flüsterbogen und die doppelte Wendeltreppe. Diese kostenlose Führung richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und deren Eltern.
Orgelkonzert „Funky Mary“ – 17 Uhr
Auch seitens der Kirchenmusik wird es reformatorisch und es werden ganz neue Töne und Klänge im Dom angeschlagen: Holger Heberlein (Saxophon) und Domkantor Karl Joseph Eckel (Orgel) bieten um 17 Uhr ein lockeres Programm mit Balladen aus Pop, Rock, Jazz und Latin. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten.
(Dauer: ca. 1 Stunde)