1. Adventssonntag, 30. November, 17 Uhr 
"Jauchzet, Frohlocket"
J. S. Bach: Weihnachts-Oratorium (Teile I, V, VI) und 
Kantate 61 "Nun komm, der Heiden Heiland"
Chorsinfonisches Konzert am mit dem Domchor St. Marien, den Clara-Schumann-Philharmonikern und Solisten unter der Leitung von Domkantor Karl Joseph Eckel. 
"Jauchzet, Frohlocket!" - jedes Jahr zieht das Weihnachts-Oratorium Millionen von Menschen weltweit in Konzerte. Alle warten auf die 5 markanten Paukenschläge am Anfang, die triumphalen Trompeten und rauschenden Streicher-Kaskaden. Für viele ist dies der Auftakt, "jetzt beginnt für mich Weihnachten."
In diesem Jahr sind neben dem ersten Teil auch die beiden letzten Teile des Oratoriums zu hören (Teil V "Ehre sei dir Gott gesungen" und VI "Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben") UND - passend zum 1. Adventssonntag - die Kantate BWV 61 "Nun komm, der Heiden Heiland". Diese Kantate zählt zu Bachs früheren, den sog. "Weimarer Kantaten" von 1714. Sie beginnt mit einer sogenannten französischen Ouvertüre, die in dieser Art früher lediglich zum Einzug eines französischen Königs musiziert wurde - wie passend, wenn man den zu erwartenden König der Welt, Jesus empfängt. Hier merkt man auch noch den "frühen", scherzhaften Bach, wenn es heißt: "Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an", währenddessen das Orchester das Anklopfen mit kurzen Akkorden musikalisch selbst darstellt. "Komm, du schöne Freudenkrone, Deiner wart' ich mit Verlangen" - mit diesen Worten endet die kurze Kantate und schlägt somit auf besondere Weise die Brücke zum Weihnachtsfest, wenn man den "Heiden Heiland" empfangen wird.
Domchor St. Marien
Clara-Schumann-Philharmoniker 
Johanna Ihrig - Sopran
Joanna Jaworowska - Alt
Thomas Kiechle - Tenor
Tom Nicholson - Bass
Domkantor Karl Joseph Eckel - Leitung
Tickets an der Theaterkasse Zwickau (0375 27 411-4647 / -4648), an der Abendkasse 
und unter folgendem Ticket-Link: Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau in ZWICKAU 30.11.2025 17:00 Uhr
Tipp: Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt sich eine rechtzeitige Kartenbestellung.