Stellenausschreibung
Leitender Verwaltungsangestellter (m/w/d)
In der Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde Zwickau ist die Stelle eines leitenden Verwaltungsmitarbeiters ab sofort in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zu besetzen. Die vereinigte Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde Zwickau umfasst ca. 3.330 Gemeindemitglieder.
8 hauptamtliche Mitarbeitende sind im Verkündigungsdienst tätig, 10 Mitarbeitende im Verwaltungs- und technischen Bereich. Zur Kirchgemeinde gehört die KiTa „Pauluskindergarten“. Der Sitz der Verwaltung befindet sich zentral in der Zwickauer Innenstadt am Domhof 10.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Bearbeitung und Koordinierung der Verwaltungsvorgänge der Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde Zwickau und ihrer Zuständigkeiten; Vereinheitlichung und Optimierung der Vorgänge
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
- Personalplanung und Personalführung für insg. ca. 13-15 Personen in der Verwaltung, dem technischen Bereich
- Unterstützende Tätigkeiten in Personalangelegenheiten der KiTa
- Gebäudeverwaltung aller Gebäude der Stadtkirchgemeinde. Dazu gehört Unterstützung bei der Verwaltung der baulichen Maßnahmen an den Gebäuden und Kirchen
- Vertragsverwaltung bei Vermietungen, Einmietungen und Verleihung
- Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde in Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitenden (Homepage, Schaukasten, Printmedien)
- Unterstützung des KV/Pfarramtsleiters bei der Haushaltsüberwachung
Ihr Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. Kaufmann/Kauffrau für Büroangelegenheiten oder einen anderen Berufsabschluss mit Berufserfahrung in der Verwaltung
- Qualifikation für den leitenden Verwaltungsdienst (Weiterbildung Verwaltungsleitung) oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. Bereitschaft zu Fortbildungen
- Sicherer Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnik und mit den Office-Anwendungen
- Organisations-, Leitungs- und Sozialkompetenz; Teamfähigkeit; ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Freundliches Auftreten, Diskretion und Verschwiegenheit
- Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) oder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e. V. (ACK) erwünscht
- Für folgende Bereiche (der Aufgabenschwerpunkt entsprechend) sind Fachkenntnisse erwünscht oder die Bereitschaft, sich gründlich einzuarbeiten:
- Bau- und Gebäudeverwaltung
- Kirchliches (Haushalts-)Recht; Miet- und Arbeitsrecht des öffentlichen Dienstes
- Marketing
- Strukturen der Landeskirche
Wir bieten Ihnen:
- Ein motiviertes Team
- Eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
- kurze Entscheidungswege, 3 Verwaltungsangestellte im Bereich
- Die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Die Vergütung nach den landeskirchlichen Bestimmungen (KDVO) gemäß Entgeltgruppe 7.
- Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung über die Evangelische Zusatzversorgungskasse Darmstadt (EZVK)
- großes Büro im Herzen von Zwickau
- Sehr gute technische Ausstattung (u.a. Arbeitsplatz mit mehreren Bildschirmen, Diensthandy und Dienstlaptop) sowie höhenverstellbarer Schreibtisch
- Dienstparkplatz vorhanden
Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer (w/m/d) geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben. Weitere Auskunft erteilt Pfr. Anselm Meyer, Pfarramtsleiter, Tel. 01590 – 6379 524,
Vollständige und ausführliche Bewerbungen sind bis 15.6.2025 an den Kirchenvorstand der Ev.- Luth. Stadtkirchgemeinde (Domhof 10, 08056 Zwickau) oder per Mail an
Ev. - Luth. Stadtkirchgemeinde Zwickau
Domhof 10
08056 Zwickau
Tel.: 0375 - 2743510
Fax: 0375 - 2743515